Ausflugsziele

Sehenswerte Orte in der Umgebung

Nachbarorte

  • Seehausen (malerisches Fischerdorf, ca. 8 km entfernt)
  • Uffing (ca. 6 km entfernt)
  • Murnau (ca. 10 km entfernt, jeden Mittwoch Markt!)
  • Polling (ca. 8 km entfernt, Künstler- und Klosterdorf)
  • Weilheim (Kreisstadt, ca. 14 km entfernt, jeden Freitag Markt!)

weitere Orte im Pfaffenwinkel - Pfaffenwinkelkarte

Werdenfelser Land

Die Königsschlösser

Klöster und Kirchen

Museen

Pfaffenwinkel

Das Kloster Polling kann von sich behaupten, die wohl meistzitierte Kircheninschrift zu besitzen:
"Liberalitas bavarica" steht an der Stirnseite der Stiftskirche zu lesen.

Im Kloster zu Wessobrunn fand man das älteste christliche Dokument der deutschen Dichtung: das berühmte Wessobrunner Gebet. Es wird auf das Jahr 814 datiert und berichtet in althochdeutschen Stabreimen von der Weltschöpfung:

"Dat gafregin ih mit firahim firiwizzo maista dat ero ni was no uhimil no paum, no pereg, ni was..."

Übersetzt:
"Das erfragte ich unter den Menschen als der Wunder grösstes, dass Erde nicht war noch das Himmelsgewölbe noch Baum noch Berg nicht war ..."

Image